Bibliothekspädagogik
Lesen ist die Grundlage eines jeden Bildungsprozesses und eine der wichtigen menschlichen Kulturtechniken. Die Förderung des Lesens ist daher eine der zentralen Aufgaben von Bibliotheken. Nicht nur durch die Bereitstellung von Lesemedien – gedruckten Büchern ebenso wie E-Medien – tragen Bibliotheken zur Leseförderung bei, sondern auch durch die aktive Unterstützung des Leselernprozesses und der Sprachbildung mit vielfältigen Angeboten, Projekten und Veranstaltungen.
Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt unserer bibliothekspädagogischen Arbeit ist mittlerweile die digitale Medienbildung: Die Förderung technischer Kompetenzen, die kompetente Nutzung sozialer Medien, die Recherche und Bewertung digitaler Inhalte. Ob Workshops mit Tablets, Games oder Robotern – wir stellen unterschiedlichste Angebote zur Verfügung, um den Umgang mit digitalen Medien zu fördern und aufzuzeigen, welche Vorteile und Lernziele sich mit deren Einsatz verbinden.
Hier stellen wir einige Formate vor, mit denen wir bei Kindern und Jugendlichen die Lese- und Medienkompetenz stärken wollen:
Kinder im Kindergartenalter
Für die frühkindliche Sprach- und Leseförderung eignet sich das aus Japan stammende Erzähltheater „Kamishibai“. In einem Rahmen, z.B. aus Holz, werden vorgefertigte oder individuell erstellte Bildkarten im DIN-A3-Format eingelegt. Die Erzählerin oder der Erzähler stehen neben dem Rahmen und wenden sich direkt an das Publikum. Sie kommen mit ihm ins Gespräch und beziehen es aktiv ins Geschehen mit ein. Das Kamishibai fördert die Erzählfähigkeit, die Begriffsbildung und den Wortschatz von Kindern ab einem Jahr bis zum Ende der Grundschulzeit.
Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, meistern ihren Bildungsweg erfolgreicher. Lesestart 1 – 2 – 3, das sind drei Buchgeschenke für Kinder und ihre Familien in ihren ersten drei Lebensjahren. Die ersten beiden Sets gibt es in teilnehmenden Kinderarztpraxen im Rahmen der U6- und U7-Vorsorge-Untersuchungen. Das dritte Set für die Dreijährigen erhalten Familien in teilnehmenden Bibliotheken vor Ort. Zu allen drei Sets gehören ein altersgerechtes Bilderbuch, Informationen für die Eltern mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen und eine kleine Stofftasche.
Mit Onilo können Kita-Gruppen und Schulklassen neue und alte Geschichten digital erleben. Egal ob auf dem PC, dem Tablet oder auf dem Whiteboard. Tauchen Sie mit den Kindern in die spannende Welt der Literatur ein, erleben Sie gemeinsam Leseabenteuer mit bekannten und beliebten Kinderbuchhelden, entdecken Sie traditionelle und neue Märchen, Sachgeschichten und ausgezeichnete Lektüre, die Freude am Lesen weckt! Nähere Informationen finden Sie unter www.onilo.de
Schüler/innen 1. bis 6. Klasse
Wir unterstützen Antolin: In der Kinderbibliothek ist daher ein Teil der Erzählungen und Sachbücher mit Antolin-Aufklebern versehen. Im Online-Medienkatalog findet man unter der Eingabe „Antolin“ alle Bücher unseres Bestandes, zu denen in Antolin Fragen gestellt werden.
Antolin ist ein interaktives Portal zur Leseförderung. Es umfasst Bücher von der ersten bis zur zehnten Klasse. Kinder lesen ein Buch und beantworten danach unter www.antolin.de Quizfragen zum Inhalt. Richtige Antworten werden in einem eigenen Konto gesammelt. So sollen Leselust und Textverständnis gefördert und gestärkt werden.
Bei diesem Sommerferien-Leseclub steht die Lesefreude im Vordergrund. Jede/r Teilnehmer/in erhält ein eigenes Lese-Logbuch und darf exklusiv Bücher aus dem Brandenburger Lesesommer-Programm auswählen und lesen. Wer bis zum Ende des Lesesommers nachweislich mindestens 3 Bücher gelesen hat, bekommt eine Urkunde. Außerdem winken kleine Preise und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm die ganzen Sommerferien lang.
Boo Bots sind kleine, rundliche Roboter in Bienenform, die mittels Pfeiltasten am Roboter gesteuert werden. Mithilfe des Bee Bots können Kinder im Alter von ca. 5 – 8 Jahren erste Programmiererfahrungen sammeln.
Die Kinder navigieren die Bee Bots durch Geschichten, lösen Rätsel und programmieren die kleinen Roboter zum Ziel.
Der Vorlesewettbewerb ist einer der größten bundesweiten Wettbewerbe für Schüler/innen und ein Jahres-Highlight in unserem Veranstaltungskalender!
Das Ziel des Wettbewerbs ist es, den Schülern Spaß am Lesen zu vermitteln und ihnen Kriterien für gutes Lesen zu verdeutlichen. Die Schüler/innen stellen beim Wettbewerb einen kurzen Ausschnitt aus einem selbst gewählten Buch vor. Eine Jury kürt den/die Gewinner/in aus allen Vorlesenden. Das Ziel, Lesesieger des Vorlesewettbewerbs zu werden, soll die Kinder dazu animieren, zu besseren Lesern und Vorlesern zu werden. Zuhörer/innen bekommen Anregungen, neue Bücher kennenzulernen.
Der Vorlesewettbewerb richtet sich an Schüler/innen der 6. Klassen.
Schüler/innen 7. bis 13. Klasse
Wie findet man die passende Lektüre für sich und stimmt es tatsächlich, dass das Buch-Cover häufig der entscheidende Faktor bei der Buchauswahl ist?
Die Schülergruppe ist die Jury im ultimativen Buchcasting à la „DSDS“ und muss ihr Lieblingsbuch aus verschiedenen Kategorien wie Thriller, Mystery, Liebe und Reality auswählen. In jeder Runde fliegt ein Titel raus und am Ende küren wir den Gewinner.
Zur Vorbereitung auf die Facharbeit bieten wir eine Einführungsveranstaltung in das Thema Recherche an. Wir bewegen uns durch die Bibliothek, erläutern die Bibliotheksnutzung und erklären anhand eines fiktiven Facharbeitsthemas Recherchemöglichkeiten vor Ort und Online.
In diesem Escape Room-Spiel nehmen die Teilnehmer/innen den Kampf gegen Desinformation in Medien und Social Media auf. Es müssen Rätsel und Quizzes gelöst werden, wodurch die Mechanismen hinter gezielter Desinformation kennengelernt werden, aber auch Tools zum Erkennen und Aufdecken sowie zum Schutz der eigenen Profile und Geräte.
Pädagogen und Eltern
Eltern lernen ‚ihre‘ und die Bibliothek ihrer Kinder kennen und erhalten konkrete Informationen, wie sie und Ihre Kinder die Vielzahl von Medien nutzen können.
Die Bibliothek präsentiert sich als attraktiver und anregender Kultur- und Leseort und als Partner in der Vermittlung von Lesekompetenz für Eltern.
Seit etlichen Jahren unterstützen wir Bildungseinrichtungen mit geeigneten Materialien für die Unterrichtsgestaltung, Projektarbeit etc. und stellen passende Medienkisten zusammen.
Je nach Thema enthalten Medienkisten Bücher, CDs, Filme, Spiele und didaktisches Material. Und immer finden sich darin Projektvorschläge, Anregungen, Übungen, Anleitungen und ähnliches mehr zu Vorbereitung und Vermittlung. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. Je nach Thema umfasst eine solche feste Zusammenstellung zwischen 20 und 30 Medien.
Wer die Lesekompetenz von Kindern fördern will, kann selbst aktiv dazu beitragen, das Interesse an literarischen Texten durch gekonntes Vorlesen zu wecken. Was Lesekompetenz in der heutigen Zeit ist, welche positive Wirkung sie hat und wie sie durch Vorlesen gefördert wird, erfährt man in dieser Schulung, gekoppelt mit praktischen Übungen und zahlreichen Literaturbeispielen.
Die Eltern-Bibliothek ist ein gesonderter Medienbestand speziell für die Förderung der Basiskompetenzen von Kindern. Der Bestand richtet sich an Eltern, Erzieher*innen und Pädagog*innen.
Die Eltern-Bibliothek beinhaltet zahlreiche Printmedien rund um die frühkindliche Bildung, Freizeitgestaltung und den Alltag mit Kindern. Non-Book Materialien wie Lernspiele, Memos, Story-Cubes, Kartenspiele und Quizspiele ergänzen den Bestand und helfen Kindern zu erlernen, auf spielerische Art ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln.
Ergänzt wird der Bestand durch das Kamishibai-Erzähltheater, die dazugehörige Kamishibai-Erzählschiene und Projektmappen für Pädagog*innen.
Kontakt
Tel.: 0335 - 68 51 929
Haus 2
Kinder- und Jugendbibliothek
Standort: Collegienstraße 10