In Merkliste eingetragen.
Kurzbeschreibung
Die Beurteilung von Schulleistungen ist eine grundlegende Aufgabe von Lehrkräften. Doch diese Aufgabe beschränkt sich nicht nur auf die Beurteilungskompetenz seitens der Lehrkräfte. Auf Schüler*inn...
Mehr...
Beschreibung
Die Beurteilung von Schulleistungen ist eine grundlegende Aufgabe von Lehrkräften. Doch diese Aufgabe beschränkt sich nicht nur auf die Beurteilungskompetenz seitens der Lehrkräfte. Auf Schüler*innenseite schwingen Ängste mit und indirekt sind auch die Eltern mitbetroffen. Ein professioneller Umgang mit Schulleistungen erfordert daher, das gesamte Umfeld, einschließlich Mitschüler*innen und Eltern, zu berücksichtigen. Die Autoren beantworten die wichtigsten Fragen, die sich (zukünftige) Lehrkräfte dazu stellen.
Inhalt:
1 Begriff der Schulleistung
2 Diagnostische Grundlage
3 Noten/Zensuren
4 Beeinflussungsfaktoren der Beurteilung von Schulleistungen
5 Konzeption und Durchführung von Schulleistungserhebungen
6 Umfassende Diagnosekultur
7 Vielfältige Verfahren der Leistungsbeurteilung
8 Feedback als Mittel zur Leistungserziehung und Motivation
9 Prüfungskultur in der digitalen Welt
10 Prüfungsangst
11 Rechtliche Vorgaben bei der Leistungsüberprüfung
Statistik
- Vorbestellungen
-
Keine Vorbestellungen
|