In den Kunstunterricht einsteigen


Grundlagen und Übungen für Universität, Referendariat und Weiterbildung

Werner, Klaus

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Kurzbeschreibung

Kunstvermittlung in der Schule stellt für Einsteigerinnen und Einsteiger eine besondere Herausforderung dar, denn sie sollen nun die Rolle der aktiv Unterrichtenden einnehmen. Aber was genau unters...

Autor: Werner, Klaus
Titel: In den Kunstunterricht einsteigen
Titelzusatz: Grundlagen und Übungen für Universität, Referendariat und Weiterbildung
Verfasserangabe: Klaus Werner
Erschienen: 1. Auflage - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2024. - 208 Seiten. - Illustrationen
ISBN13: 978-3-17-043618-3
Preis: 35,00 Euro
Standort: F 224 WERNE - Kunst
Interessenkreis: Kunst
Schlagwort(e): Kunstunterricht ; Fachdidaktik ; Grundschule ; Sekundarstufe
Zweigstelle: Haus 1

Beschreibung

Kunstvermittlung in der Schule stellt für Einsteigerinnen und Einsteiger eine besondere Herausforderung dar, denn sie sollen nun die Rolle der aktiv Unterrichtenden einnehmen. Aber was genau unterscheidet den Kunstunterricht von anderen Fächern? Wie ist eine gute kunstpädagogische Aufgabe strukturiert? Und welche Aufgabentypen gibt es? Um den Kunstunterricht erfolgreich zu gestalten, bietet das Buch konkrete Wege für die Unterrichtsplanung und -durchführung. Damit eignet es sich besonders für den Einstieg in die Lehrpraxis, ob aus dem Schulpraktikum im Studium, dem Referendariat oder aus Weiterbildungen heraus. Es versammelt nach einer Einführung zahlreiche interaktive Übungen, die eine schrittweise Annäherung an den komplexen Bereich "Kunst unterrichten" erlauben. Die Lehr-Lern-Einheiten werden durch Schaubilder unterstützt. Die Materialien eignen sich für Lehrangebote verschiedenster Art, vom Universitätsseminar bis zur kollegialen Fortbildung für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte.

Inhalt:
I Kunst und ihre Vermittlung - Grundlagen
1 Was brauchen Anfänger*innen?
2 Der Didaktische Kreis - zur Einführung
3 Kunst und Klientel - die Schüler*innen und die Kunst
4 Zum künstlerischen Prozess: Subjekt und erweitertes
Subjekt
5 Zu den subjektiven und allgemeinen Anteilen im
Künstlerischen
6 Elemente des Didaktischen Kreises für Einsteiger*innen
II Kunstpädagogik zwischen Lenkung und Offenheit -
Übungsteil
7 Didaktik - im Spannungsfeld von Schülerinnen und Kunst
8 Methodik
9 Kunstbereiche und ihre Bildungspotenziale - didaktischmethodische Felder der Kunstpädagogik
10 Interaktive Übungen mit der Gruppe
11 Reflektieren, bewerten und benoten
12 Unterrichtsbesuch
13 Nachbereitungsseminar - kompakt an 2 Tagen
14 Einen Praktikumsbericht verfassen


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