In Merkliste eingetragen.
Kurzbeschreibung
Dieses Buch zeigt anhand von Beispielen für verschiedene Schulfächer, wie eine zielführende Nutzung von KI-Sprachmodellen wie ChatGPT gelingt, sei es bei der Erstellung von Prompts oder bei der Aus...
Mehr...
Beschreibung
Dieses Buch zeigt anhand von Beispielen für verschiedene Schulfächer, wie eine zielführende Nutzung von KI-Sprachmodellen wie ChatGPT gelingt, sei es bei der Erstellung von Prompts oder bei der Auswahl aus dem breiten Leistungsspektrum der Tools. Die Unterrichtsbeispiele reichen von gängigen Übungsformaten, Formulierungs- und Korrekturvorschlägen, Zusammenfassungen und Übersetzungen bis hin zur Erstellung von Fragebögen und visuellen Lernhilfen. Zudem erläutert die Autorin, worauf bei dem Output von Künstlicher Intelligenz (KI) zu achten ist.
Dabei geht es nicht nur um die vielfältigen Möglichkeiten, sondern auch um die Grenzen von KI im Unterricht: Wie kommt es dazu, dass KI-Systeme fragwürdige Inhalte produzieren? Wie können Lehrkräfte und Lernende verantwortungsbewusst mit KI umgehen? Die Autorin zeigt exemplarisch neue Wege für einen Unterricht auf, in dem mehr Raum für persönliche Stellungnahmen und kritische Auseinandersetzungen bleibt.
Inhalt:
Teil I: Die Bedeutung von Kl-Sprachmodellen für Schule und Unterricht
1. Funktionsweise und Nutzungsmöglichkeiten von Kl-Sprachmodellen
2. Zielführende Prompts verfassen
Teil II: Zum Umgang von Lehrpersonen und Lernenden mit Kl-Sprachmodellen
3. Zum Leistungsspektrum von Kl-Sprachmodellen
4. Grundlegende Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht
5. Weitere Nutzungsmöglichkeiten
6. Die Lernenden mit Kl-Sprachmodellen vertraut machen
Teil III: Der Hype geht weiter - wie damit umgehen?
7. Neuere Kl-Sprachmodelle sowie weitere Generative Systeme
8. Was wir tun können
Statistik
- Vorbestellungen
-
Keine Vorbestellungen
|