Schulleistungen


eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende

Haag, Ludwig

(Zum Vergrößern bitte auf das Cover klicken)
Sachliteratur
verfügbar

In meinem Konto anmelden.



Sie müssen sich erst im Konto anmelden.

In Merkliste eingetragen.

Kurzbeschreibung

Die Beurteilung von Schulleistungen ist eine grundlegende Aufgabe von Lehrkräften. Doch diese Aufgabe beschränkt sich nicht nur auf die Beurteilungskompetenz seitens der Lehrkräfte. Auf Schüler*inn...

Autor: Haag, Ludwig ; Götz, Thomas
Titel: Schulleistungen
Titelzusatz: eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende
Verfasserangabe: Ludwig Haag ; Thomas Götz
Erschienen: Opladen & Toronto : Verlag Barbara Budrich, 2024. - 211 Seiten. - Illustrationen
ISBN13: 978-3-8252-6227-3
Preis: 26,00 Euro
Standort: F 223 HAAG
Schlagwort(e): Leistungsbewertung ; Leistungsbeurteilung ; Unterricht ; Prüfungsangst
Zweigstelle: Haus 1

Beschreibung

Die Beurteilung von Schulleistungen ist eine grundlegende Aufgabe von Lehrkräften. Doch diese Aufgabe beschränkt sich nicht nur auf die Beurteilungskompetenz seitens der Lehrkräfte. Auf Schüler*innenseite schwingen Ängste mit und indirekt sind auch die Eltern mitbetroffen. Ein professioneller Umgang mit Schulleistungen erfordert daher, das gesamte Umfeld, einschließlich Mitschüler*innen und Eltern, zu berücksichtigen. Die Autoren beantworten die wichtigsten Fragen, die sich (zukünftige) Lehrkräfte dazu stellen.

Inhalt:
1 Begriff der Schulleistung
2 Diagnostische Grundlage
3 Noten/Zensuren
4 Beeinflussungsfaktoren der Beurteilung von Schulleistungen
5 Konzeption und Durchführung von Schulleistungserhebungen
6 Umfassende Diagnosekultur
7 Vielfältige Verfahren der Leistungsbeurteilung
8 Feedback als Mittel zur Leistungserziehung und Motivation
9 Prüfungskultur in der digitalen Welt
10 Prüfungsangst
11 Rechtliche Vorgaben bei der Leistungsüberprüfung


Statistik

Vorbestellungen
Keine Vorbestellungen
30930926
verfügbar
Zweigstelle:
Haus 1
Standort
2. Geschoss
Standort:
F 223  HAAG 


In meinem Konto anmelden.